Nach dem "Fotoshooting" gab es dann mit schönen Aussichten auf die Dünen erst einmal eine Portion "Fish & Chips" ;) ... bevor wir im Nationalpark von Stanhope erst die riesigen Dünen begutachteten und dann über einen schönen Trail spazierten - natürlich nicht ohne die "Red Chairs" ...
Da die Wege auf PEI für kanadische Verhältnisse "mini" sind, haben wir alle drei Bereiche des Nationalparkes an einem Tag besuchen können. Bei Cavendish gab es dann noch eine traumhafte Sicht auf die Küste und das Meer. Unser Abend im Nationalpark belohnte uns zusätzlich mit einem traumhaften Sonnenuntergang, den wir zusammen mit einer Familie aus Virginia genossen.
Stippvisite auf Prince-Edward-Island - Teil 2
- 22. bis 24. Juni 2016
Zwischen den verschiedenen Teilen des Nationalparkes muss man allerdings motorisiert sein. Auf dem Weg vom "Greenwich-Nationalpark-Abschnitt" zum "Stanhope-Teil" fielen uns dann Ospreys auf. Die zwei Fischadler waren gerade dabei ihr Nest zu bauen und boten sich geradezu als Fotomodell an.
... zwei Vögel beim Foto-Shooting ;)
Schön, wenn auch kurz, war unsere Stippvisite auf Prince-Edward-Island. Man bekommt ein ganz anderes Kanada-Bild zu sehen als man erwartet. Die Zeit war zu kurz um sich wirklich ein Bild von der Insel zu machen, aber um einen ersten Eindruck zu bekommen, sicher ausreichend. Wir haben in diesen zwei Tage wieder viel gesehen und sind insgesamt 347 km auf Prince-Edward-Island gefahren, bevor es auf's Festland ging und wir nun langsam aber sicher Richtung Westen durchstarteten...
Am nächsten Morgen fuhren wir über Summerville zur Confederation Bridge. Dieses imposante Bauwerk ist knapp 13 km lang und man fährt ca. 10 Minuten bis zum Festland. Im Mai 1997 wurde die Brücke nach 2 1/2jähriger Bauzeit eröffnet. Der Bau kostete ca. 1 Milliarde kanadische Dollar. PEI trat im Jahr 1873 der kanadischen Konförderation bei. Dabei verpflichtete sich die kanadische Regierung sommers wie winters eine dauerhafte Verbindung zwischen der Insel und dem Eisenbahnnetz auf dem Festland zu gewährleisten. 1915 wurde dann auch eine regelmäßige Fährverbindung zwischen PEI und dem Festland eingerichtet. Die Fährverbindung nach Pictou in Nova Scotia besteht nach wie vor. Mit der Eröffnung der Confederation Bridge wurde die Fährverbindung nach New Brunswick unnötig und daher eingestellt.