Es gibt viele Möglichkeiten zu Reisen und viele haben wir auch schon ausgeübt.
Ob zu Fuß, mit dem Rad oder verschiedene mit Verbrennungsmotoren betriebene Fahrzeuge - alles hat seinen Reiz.
Nichtsdestotrotz wollen wir ja eine Langzeitreise machen, auf der wir mit Zeit reisen wollen und das nicht auf eine Art wie wir das vielleicht mit 20 gemacht haben.
Ein gewisser Komfortgedanke ist über die Jahrzehnte aufgekommen und wenn man ins Planen kommt gibt es auch gute Argumente warum heute so gereist werden sollte.
Lange Rede - kurzer Sinn: es war klar wir wollten nicht nur zu Fuß oder mit dem Rad reisen - ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor soll uns begleiten.
Dieses Thema ist nicht nur bei uns emotional, sondern auch bei vielen Personen mit denen wir gesprochen haben und auch auf vielen Foren wird heiß diskutiert.
Heute noch begleitet uns dieses Thema auf unserer Reise - gerade auch im Hinblick was so alles schief gehen kann.
Eigentlich ist es ganz einfach: das Optimale gibt es einfach nicht und es ist immer Situationsabhängig was gerade gebraucht wird.
Leider kann nicht immer so geschwind für jede Situation ein Fahrzeug hergestellt oder gekauft werden, die Preise sind einfach immens und deshalb möchte man natürlich ein für viele Situationen optimal gestaltetes Fahrzeug haben.
Als wir uns mit der Langzeitreise beschäftigten wurde sehr schnell klar, dass diese Investition die ganze Reise bestimmen würde und wir uns hierbei sehr gut vorbereiten wollten.
Das es aber zwischenzeitlich sogar soweit kommen sollte das die ganze Reise ins Wasser fallen könnte, daran hatten wir nicht gedacht (mehr dazu unter "Negative Erfahrungen").
Was gut klappte - war das Testen von verschieden Fahrzeugen und Möglichkeiten wie wir unsere Reise durchführen wollten.
Es war eine tolle Erfahrung mit viel Spaß, wenn auch mit einem hohen Zeitaufwand.
Für uns war nach vielem Testen klar, wir wollten ein flexibles Fahrzeug mit einer Kabine, die wir abnehmen könnten.
Das Angebot an Trägerfahrzeugen hielt sich in Grenzen und auch die Anbieter waren übersichtlich (siehe Erfahrungen).
Leider ist bei den meisten Trägerfahrzeugen bei 3,5t Schluss was eine geringe Zuladung für eine Langzeitreise bedeutet.
Es gibt natürlich Fahrzeuge, die größer sind und auch noch Absetz- oder Aufsetzkabinen haben, doch das Ganze ist eine finanzielle Frage, welche wir bei uns einfach gedeckelt hatten um das Budget für die Reise überhaupt realistisch erscheinen zu lassen.
Leider haben wir während unserer Wartezeit (siehe "Negative Erfahrungen") dann noch mal einiges überdenken müssen und haben festgestellt das leider das Gewicht von 3,5t doch immer sehr grenzwertig ist, wenn man auf eine gewisse Unabhängigkeit auf der Reise setzt.
Wir haben uns auf dem sogenannten Second Hand Markt sprich Gebrauchtmarkt umgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass vielen das Verhältnis von Geld und Produkt nicht klar ist.
Preise die fast an Neupreise für Fahrzeuge ausgegeben werden müssten - obwohl die Gefährte 15 und mehr Jahre alt sind samt dem Möbelbau aus dieser Zeit.
Vieles ist dem geschuldet, dass in Foren über Fahrzeuge und Reisen geschrieben wird die eigentlich oftmals garnicht durchgeführt werden.
Personen über Dinge reden die sie eigentlich nie erlebt haben oder nur ganz wenige auf der Reise so erleben werden. Wir sprechen von solchen Worten wie Fahrzeuge ohne Elektrik, erprobte Fahrzeuge und robust, da schüttelt es uns gerade wieder.
Wir waren - und sind auch heute noch - der Meinung: wir wollen ein Schlecht-Wegefahrzeug.
Durch einen Zufall sind wir zu unserem heutigen Reisefahrzeug gekommen und freuen uns nun schon seit ca. 100.000 Kilometern an ihm.
Ob das Fahrzeug alles gut übersteht, wissen wir nicht. Doch aktuell sind wir soweit sehr zufrieden.
In der Rubrik "was haben wir geändert oder was kann man noch berücksichtigen" werden und wollen wir dann auch noch unsere Erfahrungen schildern - doch soll es nicht ein schwarz-weiß Ansehen sein sondern einfach unsere subjektive Meinung und Erfahrung wiedergeben.