Wir sind nun mit einem IVECO Daily 4x4 (55S17W) unterwegs.
Das Fahrzeug wurde 2010 hergestellt und hat einen Kabinenaufbau EX 345 der Firma BIMOBIL
Das Fahrzeug mit Kabine wurde bereits von unserem Vorbesitzer modifiziert.
Natürlich hatten wir auch noch gewisse Vorstellungen, welche wir in das Fahrzeug und aus dem Geldbeutel fließen ließen. (In der Rubrik "was wir geändert haben")
Das Fahrzeug ist 6m lang, 2,1m breit, knapp 3,3m hoch und hat einen Radstand von 3,4m
Bisher hat sich die Höhe nicht allzusehr negativ ausgewirkt.
Sehr positiv ist die Länge des Fahrzeuges - wobei auch 30 cm mehr kein Problem wären.
Die Breite ist bei einigen Begegnungen und auf Wegen in der Natur bisher sehr von Vorteil gewesen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h hat sich als sehr bewährt und schont den Geldbeutel.
Die Verbrauchsdaten bezüglich Diesel richten sich nach Geschwindigkeit, Gelände und Fahrverhalten.
Im Schnitt haben wir über die 100.000 Kilometer einen Verbrauch von 13.9 Liter (Gemessene Werte - nicht von Iveco ermittelt). Das ist zwar nicht wenig, aber für ein Fahrzeug mit 5,5t doch ein guter Wert. Dieser Verbrauch verteilt sich auf:
Schlechtwegefahrten 35%
Stadtfahrten 10%
Teerstraßen 55% (Autobahn 20 % Landstraße 80%)
Wir wollen keine Werbung machen, aber da immer wieder nachgefragt wird - sollen diese auch soweit genannt werden.
Bei der Kabine gibt es auch noch andere sehr gute Hersteller, welche auch sehr gute Qualität liefern und die wir uns vorstellen könnten. Zum damaligen Zeitpunkt waren keine weiteren Angebote mit sinnvollen Preisen auf dem Markt.
Es muss auch nicht ein Iveco sein, doch aktuell sind wir sehr froh mit diesem Fahrzeug zu reisen und es erfüllt unser Ansprüche sehr gut.
Alle Iveco Daily 4x4 Benutzer wissen sicherlich das Eine oder Andere zu berichten. Doch wenn man sieht was die Fahrzeuge leisten müssen - sowohl im Gelände als auch auf der Straße - haben wir die größte Achtung bei unserem Fahrzeug.
Bezüglich der Kabine gibt es immer die Pro und Contra-Gemeinden und wir können es auch schon langsam nicht mehr lesen und hören was die einzelnen Hersteller über den anderen Hersteller lästern.
Manche Besitzer sind hier kein Haar besser und meinen sie müssten hier mitmachen, wir sagen nur Kindergarten und alles Supermänner.
Wir können aktuell folgendes für uns berichten:
Zum Iveco
- Der Iveco Daily 4x4 begleitet uns toll und hat uns vieles sehen lassen (Tierbeobachtungen z.B) durch
seine hohe Fahrer- und Beifahrersitzposition
- Die Bodenfreiheit hat uns sehr schöne Strecken sehen und erleben lassen
- Das Tankvolumen mit 90 Liter ist gut - doch die zwei Zusatztanks welche insgesamt 160 Liter Volumen
haben lässt einen noch beruhigter fahren
- Die Untersetzung 1:3 haben wir eigentlich nur in kritischen Situationen einsetzen müssen, beruhigt
aber auch
- Die 1:1,3 Untersetzung, sprich Halbierung der Gänge hat sich bei den steileren Passagen als sinnvoll
erwiesen
- Die Sitze sind komfortabel und helfen auf den langen Strecken
- Das Wechseln von den Ölen und von Filtern ist nicht problematisch, bis auf den Dieselfilter hier muss
etwas geschraubt werden.
- Negativ ist die Befestigung der Innenradabdeckung vorne - hier kann man wirklich fragen: "wer hat
das verbockt?!?!"
- Leider wurden an einigen Stellen - wo es mehr als nötig ist - keine selbstsichernden Muttern
verwendet. Dies führt bei starken Wellblechpisten, wie wir sie teilweise fahren, zu Verlusten von Teilen.
- Beim 4x4 ist auch eine kleine Treppe oder eine Trittstufe für das Arbeiten unter der Motorhaube sehr
sinnvoll, müsste bei dem Modell 2016 besser gelöst sein
- Sicherlich sind die Blattfedern sehr gut ausgelegt, doch für Fahrzeuge die im Gelände hinter einem
fahren, sieht das Schwanken recht abenteuerlich aus.
- Die Sensoren für die Vorderbremsen sind leider etwas schwach gebaut, so dass es hier leicht zu
Störmeldungen kommen kann, welche einen irritieren!
- Die Brems-Sensoren können leicht an den Kontakten kaputt gehen - gerade beim Ausbau der
Bremse. Es ist sinnvoll dies als Ersatzteil mitzunehmen.
- Was einfach super ist, ist die leichte Handhabung - sprich Lenkung - des Fahrzeuges
- Die Größe ist absolut Großstadttauglich und Parkplatz freundlich
- Viele Servicekontrollen können selbst durchgeführt werden oder bei eine Werkstatt begleitet werden
- Die Motorisierung ist ausreichend - überhaupt auf Reisen
- Die Räder sind für uns zwar nicht das Optimum, da nicht leicht zu besorgen und recht teuer - doch im
Gelände und auf der Piste haben sie sich sehr gut bewährt. Das Rotieren der Reifen ist nötig und am
Anfang ist das Wechseln etwas Kräfte zehrend.
- Bei den Reifen würden wir uns gerne breitere Schlappen wünschen damit noch etwas mehr Stabilität
für die, doch hohe Ladung, käme.
- Aktuell sind folgende Teile kaputt gegangen:
Frontscheibe durch mehrere Steinschläge
3 x Abblendglühbirnen,
1 Sicherung
1x Glühbirne an der hinteren Nummernschildbeleuchtung.
Schraube am Kühler zur Befestigung der Kühlleitung durch Wellblechpiste verloren,
Innenradabdeckung, die nicht mehr ordentlich fixiert ist, da die Schrauben ausreißen
- Die Blattfedern quietschen manchmal schauderlich, wenn möglich vorher schon die Aufnahmen
besser in Teflon einpacken
-> Bei ca 116.000 Gesamtkilometer sind das keine großen Mängel, doch bei Geländefahrten sollten einfach danach Kontrollen durchgeführt werden - ob noch alles fest sitzt bzw. etwas sich gelockert hat oder gar verloren wurde
Zusammenfassend:
Der Iveco Daily 4x4 begleitet uns bisher treu und macht uns große Freude. Die kleinen Dinge die uns aufgefallen sind, sind unproblematisch und lösbar.
Ja - wir würden aktuell wieder den Iveco Daily 4x4 kaufen.
Unser Fahrzeugname, der nicht von uns kreiert wurde, können wir so bestätigen: LUCKY