KOLUMBIEN
1) morgens abklären ob die Bill of Lading bereits im System von Seaboard Colombia erfasst ist (wir waren
hierzu im Kontakt mit Tea Kalmbach). Vor 10 Uhr sind die Daten selten im System erfasst. Bei uns hieß
es, dass wir erst um 14 Uhr im Seaboard-Büro sein sollen.
2) 14 Uhr - Seaboard Office (kleiner weißer Container) (10°23’45.92“N 75°31’23.81“W/10.39609, -75.52328)
- Rechnung für Bill of Lading abholen
- Im Supermarkt Olimpic bar in kolumbianischen Peso einzahlen (öffnet am Nachmittag erst um 15 Uhr)
(10°23’38.54“N 75°31’02.28“W/10.39404, -75.5173)
- Mit Einzahlungsquittung zurück zum Seaboard Office
- Hier erhält man die Bill of Lading im Original
3) An der Einfahrt zum Hafen ist ein Zettel mit diversen Angaben auszufüllen um einen Batch zu erhalten, der
die Zugangsberechtigung ist (hierfür ist der Pass notwendig)
4) Zur DIAN im Stadtteil Manga in der Carrera 25 (mit dem Taxi) fahren (10°24’33.55“N
75°32’02.52“W/10.409318, -75.534032)
- Ansprechpartner für „vehiculo import“ geben lassen. Bei uns war dies ein „Hans“. Dieser Ansprechpartner
gibt den nächsten Ansprechpartner an (bei uns „Emil“)
- Es ist ein Formular auszufüllen
- Benötigte Unterlagen (Original & Kopie) (im IT-Laden vor der Tür der DIAN kann man Kopien erstellen):
- Kopie der Unfallversicherung (bei manchen hat auch die Auslandskrankenversicherung gereicht)
- Fahrzeugschein
- Pass
- Pass - Einreisestempel
- Führerschein
5) im Gebäude „SPRC“ muss man sich bei seinem zweiten Ansprechpartner (Emil), der für den Hafen
zuständig ist, anmelden (10°24’23.15“N 75°31’42.56“W/10.40643, -75.52849)
- Hier erhält man die Kosten für die Flat Rack Gebühr
- Diese Gebühr kann bei zwei Banken direkt vor Ort eingezahlt werden (in kolumbianischen Peso)
- Inspektor für die Fahrzeuginspektion wird bestellt.
6) Zurück im Hafen werden die Fahrzeuge im Beisein der Fahrzeughalter vom Flat Rack gefahren.
7) Inspektion durch den Inspektor
- Fahrzeug an sich
- Fahrzeug-Ident-Nummer
- Kennzeichen
8) Bei uns erfolgte diese Inspektion (Punkt 7) nur durch eine (eigene) Fotodokumentation, da der Inspektor
keine Zeit hatte in den Hafen zu kommen.
9) Auf dem Hafengelände erhält man Helm & Schutzweste
10) Der Inspektor gibt sein ok, dass die Fahrzeuge den Hafen verlassen können
11) Zurück beim DIAN-Gebäude - TIP wird vom Inspektor unterzeichnet
12) Mit diesem geht es wieder zu Emil im SPRC - Gebäude
13) Es wird ein letzter Zettel ausgefüllt
14) Beim SPRC - Gebäude wird man abgeholt und zum Fahrzeug gebracht
15) Ausfahrt durch die Schranke des Hafens
16) Listo! Nach 1,5 Tagen ist unser Iveco wieder in unseren Händen.
17) Abschluss einer Fahrzeughaftpflichtversicherung ist bei der SOAT obligatorisch (1, 2 oder 3 Monate
möglich), z.B bei Tankstellen oder einem der vielen Versicherungsbüros in Cartagena.
(z.B 10°25’15.56“N 75°32’13.99“W/10.42099, -75.53722)