Während wir noch unsere Fotos auf den Rechner ziehen wollen, stellen wir fest, dass dieser sich kaum starten lässt. Nachdem er endlich zum Leben erwacht war, beschlossen wir schnellstmöglich noch ein Backup zu erstellen und am nächsten Morgen bei Apple aufzuschlagen, wenn schon ein entsprechender Laden in der Stadt ist. Gesagt - getan… Die Diagnose war dann allerdings auch, dass die Festplatte ihren Dienst quittiert hat… ups… und nun?!?! Ein neuer Rechner muss grad nicht sein! Kein Problem, erklärt uns Francesco in der Genius Bar von Apple… „holt Euch eine neue Festplatte, baut die alte Festplatte aus und setzt die Neue ein … und kommt dann zurück, dann spielen wir das Betriebssystem neu auf“… aha … und wie … das können wir doch nicht selbst machen - die Festplatte tauschen!!!… „Doch, doch - alles kein Problem! Diese Schrauben lösen… und dann im Rechner selbst auch noch zwei raus und dann passt das… in ein einhalb Stunden habe ich den nächsten freien Termin“… Na dann mal los… Und tatsächlich, wenn man sich mal ein Herz gefasst hat und den Kasten aufschraubt, ist es kein Hexenwerk die Festplatte auszutauschen. Was man nicht alles lernt auf so einer Reise ;). Nun schnell zurück zu Apple und schon ist es Zeit für unseren Termin. Innerhalb einer Stunde ist alles neu aufgespielt und wir können die Daten aus dem Backup wieder herstellen - top!!!!
Am nächsten Morgen gehen wir nochmal zu Apple, allerdings nur um das (super schnelle) Netz zu nutzen für die Updates der Programme… Während wir so hier vor der Tür stehen, kommen immer mehr Kunden, die um 10 Uhr in den Laden wollen… Kurz vor 10 kommt ein Mitarbeiter heraus und unterteilt die Kunden schon mal in Gruppen… für technische Herausforderungen, reine Kaufinteressenten und Schulungsteilnehmer. Dabei kommt ein Paar vorbei bei dem der Herr zu dem Apple Mitarbeiter sagt, dass er wegen dem iPhone 12 da wäre… der Apple Mitarbeiter reagiert super und sagt, dass er dafür leider einen Tag zu spät wäre, da der Termin gestern war… ;) Unterdessen meint Sandra, dass sich das Paar in Deutsch unterhält, was sich allerdings im nächsten Moment nicht bestätigt, da sie eindeutig Englisch reden. Keine Minute später kommen die Beiden zurück zu uns und fragen uns ob das Konstanzer Fahrzeug uns gehören würde… also doch Deutsch ;)! Wir plaudern dann auch einer halbe Ewigkeit über viele Themen. Friedemann ist der US-Korrespondent für viele deutsche Tageszeitungen - unter anderem für unseren heimischen Südkurier. Er und seine Frau Maggie leben bereits seit 20 Jahren in den Staaten und es war einfach ein herzerfrischendes Gespräch! Euch Beiden alles Gute & vielleicht sehen wir uns ja irgendwann irgendwo auf unserer schönen Erde wieder!
Bevor wir Albuquerque nun aber verlassen wollen, fahren wir noch kurz zum Best Buy (Elektronikmarkt) und kommen hier mit Daniel ins Gespräch. Er meinte dann zum Abschied dass er hofft, dass das nächste Treffen in einer passenderen Reiseumgebung als auf einem Best Buy-Parkplatz sein wird ;).
Deutsch?!? ... nein Englisch ... oder doch nicht?!?!
wir verlassen Albuquerque
06. bis 13. Oktober 2017
Nachdem wir das Festivalgelände verlassen, fahren wir erst einmal zum nur wenige Meter entfernten Gelände von Sartorius, Andreas seinem Arbeitgeber. Allerdings scheint heute niemand da zu sein, denn der Parkplatz zeigt gähnende Leere und da hier in den Staaten nicht davon auszugehen ist, dass alle zu Fuß zum Schaffen kommen, fahren wir nach einem Foto des Gebäudes weiter.
...man wächst mit seinen Aufgaben ...