Unterwegs…
in Österreich … Auf weihnachtlicher Städtetour…
21. Dezember 2019 bis 01. Januar 2020
Stacks Image 125
Knapp zwei Wochen Urlaub … wo wollen wir hin? Erst dachten wir der „hohe Norden“ wäre eine gute Idee… bis wir an das Thema Polarnacht kamen… von Anfang Dezember bis Anfang Januar wird es in den Regionen, die wir ansteuern wollten, definitiv kein Tageslicht geben… keine gute Idee für uns - lieben wir doch die Sonne. Dann kamen wir auf die Idee einer kleinen Städtetour in Österreich. Gut, der Iveco ist vielleicht nicht unbedingt für die Stadt gedacht, aber es ist super bequem und toll sein rollendes Hotelzimmer dabei zu haben. 

Langsam rollten wir am vierten Advents-Wochenende gen Osten und beschlossen im bayrischen Wallfahrtsort Altötting einen Stop einzulegen - um es vorweg zu nehmen… wir Atheisten haben uns nicht bekehren lassen ;). Anfangs war das Wetter nicht wirklich auf Urlaub eingestellt und beschloss uns zu zeigen was es zwischen nieseln und heftigem Regen alles so gibt. Eine der Trockenphasen nutzten wir dann für einen kurzen abendlichen Spaziergang.
Der Hauptplatz und die beleuchteten Gebäude luden uns selbstverständlich zum fotografieren ein ;)) …
"A Journey of a thousand miles begins with a single step"
Stacks Image 138

Da wir in den letzten drei Jahren für die „Grenzübergänge“ immer den Morgen eingeplant hatten, wollen wir doch auch in Europa nicht mit der Tradition brechen ;) und fahren morgens gemütlich von Altötting Richtung Wels in Oberösterreich. Nach einem kurzen Stadtrundgang - immer noch bei bescheidenem Wetter - geht es weiter nach Linz. Wir „beziehen“ einen Platz an der Donau von welchem wir innerhalb kürzester Zeit in der Altstadt sind um hier über den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Da es immer noch regnerisch ist, ist der Bummel nur begrenzt spaßig… aber die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes und der Straßen ist wunderschön.
"Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen , an dem Du noch nie warst" Dalai Lama
Auf unserer Weiterfahrt von Linz nach Wien entlang der Donau ist uns auch endlich das Wetter wohl gesonnen - mit einem tollen Sonne-Wolken-Mix rollen wir Heilig Abend in Wien ein.  Zur Bescherung bemüht sich Andreas hervorragend - er hatte von seiner letzten Geschäftsreise 2019 eine ordentliche Erkältung aus Berlin mitgebracht, welche er großzügig mit Schleifchen verpackt an Sandra weiterreicht… Hatschi… Hust Hust… Luke sieht langsam aber sicher bereits Konkurrenz in uns - mit der Bellerei ;).  Andreas ist aber von Sandra’s Dankbarkeit absolut nicht überzeugt ;)). Nichtsdestotrotz genießen wir die kommenden Tage in Wien. Bei wunderschönem Wetter, teilweise strahlendem Sonnenschein, aber auch dramatischen Wolken ist es eine total entspannter Zeit. Die abendliche Beleuchtung ist ein Traum und es ist alles in allem Genuss pur! Gemeinsam mit Michaela & Günter - „unseren Mozarts" erkunden wir Schloss Schönbrunn und genießen die Wiener Kaffeekultur im Museums-Café. Nach einem morgendlichen Besuch auf dem Wiener Naschmarkt verbringen wir den folgenden Nachmittag & Abend noch einmal gemeinsam mit Michaela & Günter - der Gesprächsstoff geht uns definitiv nicht aus! Für uns war es Genuss pur! Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal - egal wo - egal wann…
Stacks Image 176

Stacks Image 285
Von „Mozarts“ haben wir uns die „langsameren“ mautfreien Strecken zeigen lassen und rollen als nächstes nach Graz. Auch hier ist es wieder voll entspannt und es werden viel zu viele Fotos - aber das kennen wir ja ;). Manche Dinge ändern sich einfach nicht ;)). 

Auf der Weiterfahrt hat dann unser Iveco das Husten angefangen und uns mit einem klackenden Geräusch aus dem Motor sozusagen „ausgebremst“. Ein Anruf in unserer „Haus- und Hofwerkstatt“ brachte uns die Bestätigung, dass wir besser nicht mehr weiterfahren und einen Iveco-Händler in Graz anrufen sollten. Gesagt - getan… schlussendlich ging es als Anhängsel des Abschleppdienstes zurück nach Graz. Hier wird der Iveco nun „am offenen Herzen“ operiert… und für uns geht es mit dem Mietfahrzeug zurück nach Hause… es bleibt spannend …
Stacks Image 263


Discover Wonderful Places


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.